WanderreiterWeb    Pfälzer Wald   

 

Fleckenstein-Ritt - 22km - 5h48'

an der Burgruine Blumenstein




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

gpx-Datei   -   Tourverlauf als PDF
Diese Seite als PDF

Dieser Rundritt startet in Frankreich am nördlichen Ende des étang de Fleckenstein und führt uns über die ruine de Froensburg, den Col de Hichtenbach, chateau Wasigenstein über die deutsche Grenze zur Ruine Blumenstein und weiter nach Norden bis Schönau Gebüg.

Dort, bei der Longhorn Ranch, gab's ein Fest. Wir halten uns nur zum Essen (und Trinken) dort auf da wir durch die engen Pfade und steilen Auf- und Abstiege sowie die vielen Aussichtsfelsen und Ruinen sehr viel Zeit gebraucht hatten. Danch ging's wieder zurück, ein Stück auf der gleichen Ortsstrasse (Gebüger Strasse), später durch den Wald bis Schönau, durch den Ort, vorbei am Pfaffenfels, etwas oberhalb unseres Weges, und nach Hirschthal. Hier werden wir "unfreiwilligerweise" zum Freibier eingeladen weil's ein Fest gab (das Zehntkellerfest) - die Pferde bekamen frisch gepressten Apfeltrester und die Reiter jeder einen Krug Bier. Direkt nach Hirschthal wieder über die Grenze und an der Sauer entlang zu unserem Startpunkt.

Da es für diese Tour sehr viele schöne Bilder gibt habe ich (um die Ladezeiten geringer zu halten) die Seite in mehrere aufgeteilt.

 

zurück  - Top


 
Startpunkt am nördlichen Ende des Fleckensteiner Sees

erste Hindernisse auf dem Weg zur Froensbourg

 
kurz vor der Burgruine

etliche Bäume bilden den Pferdeparkplatz
zurück  - Top
 
 
schön dass mehrere Pferde beisammen stehen ...

 
 
... so kann man ohne schlechtes Gefühl die Felsen ersteigen und die Burg erkunden.

zurück  - Top
 
 
 
 
zurück  - Top
 
 
nach einer Stunde Aufenthalt geht's dann weiter ...

über, teils schmale und steile Pfade ...
 
 
vorbei an Aussichtspunkten ..
bis zur Ruine Wasigenstein.