WanderreiterWeb    Kraichgau   


2-Tagesritt Sinsheim-Rothenberg


 Blick auf Brombach am 2. Tag




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

gpx-Datei  - PDF dieser Seite
Tourverlauf als pdf

Der Hinweg führt über die Felder des Kraichgaus nach Eschelbronn, dann weiter Richtung Neckar bis zur Fähre bei Neckarhausen (da wir dort auf dem Rückweg übersetzen wollen schauen wir sie uns aufmerksam an), durch das Neckartal  bis Hirschhorn, durch die schöne Altstadt zum Schloss hinauf und durch die steilen Wälder des Odenwaldes bis nach Rothenberg. Dort übernachteten wir im örtlichen Gasthof "Hirsch", die Pferde waren beim Bruder des Wirtes untergebracht. Am nächsten Tag ging es zurück durch unbekanntes Gelände über Oberhaimbrunn, Brombach nach Langenthal. Da die geplanten Wege teilweise unpassierbar waren, mussten wir große Umwege mit insgesamt 10 Kilometern mehr in Kauf nehmen.

In Langenthal machten wir daher eine kleine Zwischenpause mit Weinschorle und Pils, danach ging es wieder hinauf in die Wälder des Odenwaldes, immer dem markierten Wanderweg mit dem blauen Dreieck folgend, der uns bis nach Neckarhausen führte. Dort kam für mich die ungewisse Frage: "Wird mein Pferdchen ohne Probleme auf die Fähre gehen?" Aber es war, wie vermutet, gar kein Problem - hat ein bisschen irritiert geschaut als vor uns ein riesen Lastkahn passierte, aber sonst schien alles normal zu sein, ist ja nur eine Straße aus Holz, die eben schwimmt (hatte ich ihm aber vorher schon gesagt).

Nach der 2-3-minütigen Überfahrt dann ein letztes Mal hinauf auf die Felder des Kraichgaues und annähernd den selben Weg geritten wie am Vortag. Als wir ankamen war es fast dunkel. Wir waren wirklich müde, denn von den, fast 48 Kilometern sind wir etliche zu Fuß gelaufen und brauchten für den Rückweg knapp 9 Stunden

zurück  - Top

Brücke über den Neubach bei Meckesheim  "Chinagras"-Plantage - wird zur Energiegwinnung angepflanzt
Cashmire Aufmerksam wird die "schwimmende Straße" beobachtet
zurück  - Top
Während die Reiter ihre Bierchen "zischen" ... Durch die Altstadt von Hirschhorn ...
... hoch zum Schloss kurz vor dem Ziel - Ortsmitte von Rothenberg
zurück  - Top
Am nächsten Morgen ... ... Aufbruch nach Westen