Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org

wenn die Karte nicht angezeigt wird:
bitte überprüfen ob URL mit
"www." aufgerufen wurde

das Laden der Karte dauert einen Moment
oder der Server ist im Augenblick nicht erreichbar
Interaktive Karte: Klick auf Tracks und Marker für mehr Infos
das soll eine Furt sein - die muss man erstmal finden und dann noch die Pferde durchs dichte Gebüsch bringen

   

gpx-Datei  -  (alle 6 Tracks und Tourdaten bei Tour 42)   -   Tourverlauf als PDF

Diese Tour habe ich erheblich abgeändert da die Vorgabe zu kurz war. Wir reiten statt noch Norden zum Eschenhof (3 km Luftlinie) nach Osten ins Prümtal. Zunächst geht es durch das Tal des Burscheider Baches bis in Höhe Phillippsweiler, dann durchs Springelsbachtal bis zur Prüm. Diese erreichen wir kurz hinter Merkeshausen. Jetzt geht es am Fluß entlag, eine kleine Schleife lassen wir aus, dann geht's steil hinauf, oben an eine Rast Bank. Reinhard erinnert sich daran, dass hier mit dem Vorsitzenden von Eifel zu Pferd vor vielen Jahren eine Werbefoto für den Verein gemacht wurde auf dem auch er drauf war. In Gedenken an diese Zeit müssen wir ein wenig verharren - die Pferde machen Unsinn und zupfen an meinen Long-Chaps nach mehr Leckerlis. Dann reiten wir weiter Richtung Norden und Hubertushof. Dann queren wir die Prüm auf einer schmalen Brücke und reiten weiter nordwärts. Wir machen einen unsinnigen Umweg ein Bachtal steil hinauf und wieder hinunter weil auf meiner Karte kein Weg unten angegeben war (er war aber zu sehen). Dann weiter an der Prüm entlang bis Mauelermühle (die gibt es 2 Mal - ein mal östlich und ein mal westlich der Prüm). Der Fluß muss wohl angestaut sein denn hier wird er plötzlich ganz schmal. Wir verlassen dann das Flußtal und reiten rechts hinauf auf die Höhe. Das wäre auch nicht nötig aber ich wollte ja auf eine bestimmte km-Zahl kommen. Oben auf der Höhe in der Nähe des Ortes Greimelscheid machen wir auf einer Bank am Waldrand Picknickpause.

Nach dem Picknick weiter, wieder runter nach Süden folgen wir unserem geplanten Weg bis er dann in einem engen Tal bei einem umgestürzten Baum zu Ende ist. Diesen können wir mit Pferden nicht passieren und so müssen wir umdrehen, ein Stück zurück reiten und einer alternativen Strecke folgen. Diese führt durch das westliche Mauelermühle, an Niederpierscheid vorbei und durch das Bohnenbachtal zum Eschenhof nach Ringhuscheid. 26,8km - 6h - 1606HM

 


 
schöne Morgenstimmung auf dem Burscheiderhof


 
der Burscheiderhof - Blick zurück

hoch über der Prüm
zurück  - Top

 
ha - hat er mich erwischt - allzu viele Fotos gibt's ja nicht von mir

Brücke über die Prüm

 


kurz drauf darf Casanova mal vorausgehen
zurück  - Top

 


an der Prüm entlang

 
Wiese Höhe Hubertushof auf der anderen Flußseite

Picknickpause  auf der Höhe nahe dem Ort Greimelscheid - aber da ist Käse drauf!
zurück  - Top

 
das ist Greimelscheid

und wieder die Furt durch die Prüm - wie auf dem Titelbild oben
zurück  - Top