Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org

wenn die Karte nicht angezeigt wird:
bitte überprüfen ob URL mit
"www." aufgerufen wurde

das Laden der Karte dauert einen Moment
oder der Server ist im Augenblick nicht erreichbar
Interaktive Karte: Klick auf Tracks und Marker für mehr Infos
vor dem Gazon de Faîte (1300m)

   

gpx-Datei (alle 7 Tage) bei Tour 20   -   Tourverlauf als PDF

Heute reiten wir hoch zum Lac noir, den wir im Wald passieren (nicht empfehlenswerter Weg - der Track ist korrigiert). Allerdings geht auch die korrigierte Version über einen schmalen Pfad, der schwierige felsige Einstiege hat, weswegen wir dann im weiteren Verlauf lieber den breiten Wirtschaftsweg genommen haben. Dem folgen wir bis Spielmuss und reiten dann nach rechts in Richtung Altenkraehkopf und dann hoch zum Soultzeren Eck (1300m). Von dort über den GR5 weiter zum Taubenklangfelsen, dem Gazon de faîte, Ringbuhl, immer in etwa 1300m Höhe mit einer weiten Rundumsicht. danach geht es bergab, immer dem GR5 folgend, bis dieser zum Le Tanet führt. Da der Weg direkt über den Le Tannet nicht zu reiten ist drehen wir um und reiten einen Weg um den Tanet herum. Wir erreichen wieder den GR5 und reiten weiter zum Le Wurzelstein und verlassen ihn dann runter zum Col de la Schlucht. Am Col de la Schlucht (1140m) machen wir erst mal Kaffeepause und binden die Pferde an einem Müllcontainer an.

Nach der Pause gehen wir durch den Wald entlang des Skigebietes und einer Sommerrodelbahn wieder hoch in Richtung Col de Falimont auf 1300m. Dann führt uns der GR5 hoch zum Hohneck. Dort gibt es ein Restaurant zu dem auch eine Straße führt, aber wir machen Picknick auf der schönen Wiese, die Pferde laufen frei herum danach geht es nur noch bergab auf dem GR5 bis Schiessroth, dort verlassen wir ihn und reiten weiter bergab über Eselsruecken, Sillackervasen (alles kleine "Weiler" mit nur ein zwei Gebäuden) nach Pfeiferberg (Metzeral) zur Eselsstation von Francoise und Richard Martin. 25,6km 9h28' 2101HM

Da es für diese Tour sehr viele schöne Bilder gibt habe ich (um die Ladezeiten geringer zu halten) die Seite in mehrere aufgeteilt.


 
Morgenstimmung über den Koppeln von pré du bois

auf dem Weg zum lac noir
am Altenkraehkopf

zurück  - Top

 
am Soultzeren Eck

Gazon de faîte

 
Kurze Pause am Gazon de faîte

zurück  - Top

 
weiter Richtung Le Tanet


 
Durst....

Le Wurzelstein
zurück  - Top

 
und kurz dahinter

 

 
Kaffeepause am Col de la Schlucht
Anbinde-Container
2.Seite
 
zurück  - Top