WanderreiterWeb    Hochvogesen (F)

vor dem Gazon de Faîte (1300m)

Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

gpx-Datei (alle 7 Tage) bei Tour 20   -   Tourverlauf als PDF

Heute reiten wir hoch zum Lac noir, den wir im Wald passieren (nicht empfehlenswerter Weg - der Track ist korrigiert). Allerdings geht auch die korrigierte Version über einen schmalen Pfad, der schwierige felsige Einstiege hat, weswegen wir dann im weiteren Verlauf lieber den breiten Wirtschaftsweg genommen haben. Dem folgen wir bis Spielmuss und reiten dann nach rechts in Richtung Altenkraehkopf und dann hoch zum Soultzeren Eck (1300m). Von dort über den GR5 weiter zum Taubenklangfelsen, dem Gazon de faîte, Ringbuhl, immer in etwa 1300m Höhe mit einer weiten Rundumsicht.

Danach geht es bergab, immer dem GR5 folgend, bis dieser zum Le Tanet führt. Da der Weg direkt über den Le Tannet nicht zu reiten ist drehen wir um und reiten einen Weg um den Tanet herum. Wir erreichen wieder den GR5 und reiten weiter zum Le Wurzelstein und verlassen ihn dann runter zum Col de la Schlucht. Am Col de la Schlucht (1140m) machen wir erst mal Kaffeepause und binden die Pferde an einem Müllcontainer an.

Nach der Pause gehen wir durch den Wald entlang des Skigebietes und einer Sommerrodelbahn wieder hoch in Richtung Col de Falimont auf 1300m. Dann führt uns der GR5 hoch zum Hohneck. Dort gibt es ein Restaurant zu dem auch eine Straße führt, aber wir machen Picknick auf der schönen Wiese, die Pferde laufen frei herum danach geht es nur noch bergab auf dem GR5 bis Schiessroth, dort verlassen wir ihn und reiten weiter bergab über Eselsruecken, Sillackervasen (alles kleine "Weiler" mit nur ein zwei Gebäuden) nach Pfeiferberg (Metzeral) zur Eselsstation von Francoise und Richard Martin.

25,6km 9h28' 2101HM

Da es für diese Tour sehr viele schöne Bilder gibt habe ich (um die Ladezeiten geringer zu halten) die Seite in mehrere aufgeteilt.

Der folgende Bilderblock wurde für Desktop-PCs geschrieben und erscheint auf sehr kleinen Displays nicht optimal!

Morgenstimmung über den Koppeln von pré du bois

auf dem Weg zum lac noir