WanderreiterWeb    Pfälzer Wald   

auf ein Bier... im Halteverbot!




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

33km Weinstrassenritt
gpx-Datei   -   Tourverlauf als PDF
Diese Seite als PDF

Dieser Ritt führte uns von Neustadt, am Pfälzerwald entlang bis auf die Höhe von Landau.

Es war Frühling und die Reben noch unbelaubt, daher sind wir nicht nach einem vorgezeichneten GPS-Track, sondern nach Sicht geritten. Diese Tour ist im Sommer so sicher nicht reitbar ist da Passagen zwischen den Rebstöcken dann nicht beritten werden können. Es gibt zwar extrem viele Teerwege aber erstens wechseln sich in Weinbergen immer Wiesen und Teerwege ab und zweitens sind neben den Teerwegen fast immer breite Wiesenstreifen vorhanden. Der Zielparkplatz liegt auf dem Gelände eines Reiterhofes und ist scheinbar privat (wir wurden angemotzt), deshalb habe ich einen Alternativparkplatz oben auf der Karte markiert.

Länge der Tour knapp 34km - 7 1/2 Stunden mit reichlich Pausen

Der folgende Bilderblock wurde für Desktop-PCs geschrieben und erscheint auf sehr kleinen Displays nicht optimal!

Aufbruch von einer Sportanlage Nahe Diedesfeld

im Hintergrund das Hambacher Schloss
nehmen wir lieber den linken Weg
"Ups - da bin ich doch grad erschrocken"
zurück  - Top
leckere Wiesen und noch unbelaubte Weinreben
alte Villa vor Weiher in der Pfalz (NP550)
zurück  - Top
kurz vor Gleisweiler, lieber nicht durch den Ort? ... dann doch kurze Pause in Gleisweiler
währen die Reiter sich einem Schoppen Wein hingaben hatte mein Pony nichts besseres zu tun als die Gegend zu inspizieren und Mülltonnen zu verschieben nach dem Ort suchen und finden wir einen Übergang über einen Graben - wir haben jetzt die geplante Route verlassen
zurück  - Top
und reiten der Nase nach, am Rande der Obst- und Weingärten bis wir nach einem Umweg um Ilbesheim herum unser Ziel erreichen