WanderreiterWeb    Pfälzer Wald   
Rundritt Bobenthal-Gimbelhof-Nothweiler

 Winter Wonderland




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

gpx-Datei   -   Tourverlauf als PDF
Diese Seite als PDF

Diese Tour, geritten im Dezember bei Minustemperaturen und Schnee führt ins Grenzgebiet zu Frankreich über insgesamt etwa 800 Höhenmeter. Wegen der Witterungslage haben wir überwiegend sichere Wege gewählt. Ausgangspunkt war das Sägewerk in Bobenthal (180m). Von dort ging es nach Südenwesten durchs Klaffental hinauf am Riebelseck vorbei bis auf 375m der Pass, die Französische Grenze überschritten wird.

100 Höhenmeter tiefer reiten wir an Wingen vorbei, drehen dann nach Nordosten und es geht immer am heimbach entlang bis zur Heimbachquelle (die letzten 200m extrem schmal) dann über die verschneite Landstrasse zum Col du Litschhof. Dort machen wir einen kurzen Abstecher zum Gimbelhof mit schöner Sicht auf die Burg Fleckenstein. Beim Gimbelhof Pferde anbinden, Decken drauf und wir gehen zum Gasthaus das leider wegen Betriebsferien bis zum 26.12. geschlossen hat - dumm gelaufen. Wenigstens haben wir ein wenig zu essen dabei (incl. Lebkuchen und selbstgebackene Zimtwaffeln), sogar ein paar Leckerlis für die Pferde.

Nach der, gezwungenermassen kurzen, Pause bei -5 bis -7° (keiner weiß es so genau) reiten wir weiter wieder Richtung Norden 100m hinunter nach Nothweiler, durch den Ort hindurch (keiner hat Lust wieder Pferde anzubinden, einzudecken und noch was essen zu gehen) geht's wieder 100 Meter höher über einen Bergrücken und hinunter durch das Woogbachtal, vorbei an einigen zugefrorenen Seen zurück nach Bobenthal.

22km in 5 Stunden 18 Minuten.

zurück  - Top

Der folgende Bilderblock wurde für Desktop-PCs geschrieben und erscheint auf sehr kleinen Displays nicht optimal!

 
in Bobenthal ...

vor dem Ortsausgang und ...

 
... kurz hinter dem Ort

und durchs Klaffental
zurück  - Top

 
kurz vor der französischen Grenze


 
und kurz danach das Heimbachtal hinauf
zurück  - Top

 


Abstecher zum Gimbelhof,im Hintergrund das "chateau du fleckenstein"

 
der Gimbelhof

mit "Pferdeparkplatz"
zurück  - Top

 
Abstieg nach Nothweiler
 

 
in Nothweiler
im Wald kurz vor Bobenthal