WanderreiterWeb    Pfälzer Wald   
Grenztrail April 2012 - Tag 3

 Leckeres Gras vor der, leider geschlossenen, Pfälzerwaldhütte "Hohe List"




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

gpx-Datei (bei Tour 42)  -   Tourverlauf als PDF

Am Montag reite ich alleine zurück zum Hänger. Von der Ranch bei Bundenthal am Ort vorbei und auf die Höhe hinauf zum Flugplatz. Dann wieder runter zur L478, denn dahinter ist der Jakobsweg. Bloß mal wieder alle Wege von der Höhe zur Landstrasse unpassierbar, verwachsen. Ich quäle mich durch denn ansonsten hätt ich einen Riesenumweg über Rumbach machen müssen. Der blaue Track auf der Karte wäre eine Alternativstrecke ab Flughafen.

Dann weiter parallel zur Landstrasse erstmal auf einem ewig langen Teerweg später auf die andere Seite der Strasse wechselnd und ein gutes Stück über den sehr schön angelegten Wanderweg. Vor Fischbach durchquert der Wanderweg ein Tal auf einem Holzsteg und da ist REIT-Verbot, wahrscheinlich wegen der relativ dünnen Holzlatten. Aber ich bin ja nicht geritten sondern nur mit meinem Pony spazieren gegangen. Das passt!

In Fischbach besorge ich mir was zu essen - Pony steht im (pardon "am")  Fahrradständer. Dann reite ich das Fischbachtal hinauf, vorbei am Zigeunerfelsen (der deutsche), dem Reitersprung und dem Wanderheim "Hohe List" (leider geschlossen), dann noch ein kurzes Stück den gleichen Weg wie am Samstag und wir sind wieder am Ransbrunner Hof.

Ich habe fast kein Tempo bestimmt, mein Pony einfach laufen lassen. Nach der eher langsamen schwierigen Tour über schmale Pfädchen hat es ihm sichtlich gut getan mal ein etwas schnelleres Tempo anzuschlagen. 25,4 km in 3 1/4 Reit-Stunden (4 Stunden mit Pausen) - geht doch!

zurück  - Top

Der folgende Bilderblock wurde für Desktop-PCs geschrieben und erscheint auf sehr kleinen Displays nicht optimal!

 
bei so 'nem Schild darf man das Pferd führen - auch wenn es sicher so nicht gemeint ist

Biosphärenhaus in Fischbach

 


Casanova am Fahrradständer vor der Metzgerei - öfter mal was Neues
zurück  - Top

 
der deutsche Zigeunerfelsen


 
kurz danach - der Reitersprung

Blick vom "Reitersprung" ins Tal