Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org

wenn die Karte nicht angezeigt wird:
bitte überprüfen ob URL mit
"www." aufgerufen wurde

das Laden der Karte dauert einen Moment
oder der Server ist im Augenblick nicht erreichbar
Karte: Klick auf die Tracks und Marker für mehr Infos
vor dem Bubenfelsen - mal wieder ein seltenes Foto von mir
   

gpx-Datei 

Heute wollen wir einen Ritt zur Burg Berwartstein machen. Wir starten von einem Parkplatz an der Landstraße Bobenthal-Niederschlettenbach und reiten los. Direkt durch den, hier schmalen, Bach auf die andere Talseite (Alternative: über die Straße) dann in langezogenen Serpentinen den Hang hinauf bis wir oberhalb von Niederschlettenbach einen steilen Pfad hoch zum Bubenfelsen folgen. Hier eine schöne Aussicht auf den Ort und dann reiten/laufen wir weiter über den Felskamm und rund um den kleinen Berg "Geiersnest", dann wieder nach Westen zur nächsten Aussicht "Talblick". Von dort ein nur kurzes Stück am Hang entlang über schöne Wege zur alten Festung Klein-Frankreich, die nur aus einem (verschlossenen) Turm besteht. Von hier hat man einen super Blick auf die Burg Berwartstein. Zu dieser reiten wir dann runter und gönnen uns Flammkuchen im Biergarten. Die Pferde stehen dort gut aufgehoben hinter einer (provisorischen) Absperrung gegen Neugierige und an Ringen angebunden.

Nach der Pause dann runter zum Seehofweiher - unterwegs lassen wir sie noch eine viertel Stunde am Wegrand grasen. Ein bisschen im Weiher planschen und dann einen Waldweg hinauf galoppieren bis zum Hirzeckhaus. Da Montag ist hat die Pfälzerwaldhütte leider geschlossen aber es ist eh schon relativ spät und es ist eigentlich für den späten Nachmittag Regen angesagt. Also w eiter und nach ein paar Serpentinen und einem recht steilen Abstieg sind wir wieder bei den Hängern.

18km - 6h03' - 1182m


 
erste Aussicht an einer Spitzkehre


 


dann steil hoch
zurück  - Top

 
zu den Bubenfelsen

unten Niederschlettenbach

 
und oben die Felsen

zurück  - Top

 
schön wenn man ein Kaltblut hat - das fällt nicht so leicht um

Aussicht Talblick - Niederschlettenbach

 

 
zurück  - Top

 


da hatte sich jemand verlaufen

 


Aussicht am Turm "Klein Frankreich"

 
Berwartstein

Pferdeparkplatz

 
im Biergarten der Burg

Fresspause
zurück  - Top

 
ein wenig Planschen im See


 

und auf dem Weg zum Hirzeckhaus und zurück
zurück  - Top