Wanderreitregionen


Seit 2007 reite ich größere Reittouren mit einem Outdoor-GPS-Gerät statt Papierkarte. Auf diesen Seiten sind die schönsten meiner Reittouren mit allgemeiner Wegbeschreibung und vielen Bildern veröffentlicht, für die es auch einen aufgezeichneten GPS-Track zum Download gibt.

 
Deutschland
 
Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen  Wanderreiten
in der Pfalz

Reiten auf sandigen Waldwegen
 53 Tagesritte
Der Teufelstisch bei Hinterweidenthal vor dem Fossilien-Steinbruch oberhalb von Eichstätt/Bayern übriges Deutschland
Wanderreiten in Deutschland
und dem grenznahen Ausland
Reiten über Feld und Flur, Berge  Allgäu ,Vogesen bis 2012, Eifel Lüneburger Heide, Wattwander-reiten (Neuwerk)
104 Tagesritte
 
Nachbarländer
Wanderreiten in Österreich

Reitgebiet
Mühlviertler-Alm in Ober-Österreich -
Via Claudia Augusta
Alpenüberquerung
20 Tagesritte
Reiten in Österreich Wanderritte im übrigen Europa Wanderreiten in Rest-Europa

Schweizer Jura,  Französischer Jura, Hochvogesen, Südfrankreich, Pyrenäen, Überquerung schweizer Alpen
81 Tagesritte
 
alle Ritte auf einer Europakarte
Kartenübersicht

alle GPS-Tracks
(auf Europa-Karte)
  Kartenübersicht über alle auf der Website zum Download angebotenen GPS-Tracks Übersicht über alle Wanderritte auf der Website, für die es einen GPS-Track zum Download, eine Rittbeschreibung, Bilder u.a. gibt

Verlinkung der Trackbeschreibung auf die Beschreibungsseite des jeweiligen Wanderrittes
   
Link zur: Downloadseite


Die interaktive Karte zu Beginn der Trackseiten ist realisiert über www.wanderreitkarte.de, die Kartendaten stammen aus dem OSM-Projekt (OpenStreetMaps). Wenn du die Tracks auf der Karte mit den dort vorhandenen Wegen vergleichst dann beachte, dass die Karte selbst ständig weiterentwickelt wird und z.B. Wege oder Reitverbots-markierungen zum Zeitpunkt der Planung und Durchführung der jeweiligen Ritte nicht eingetragen waren. Ich arbeite selbst an der OSM-Karte kann aber nur Dinge ändern die auch gesichert sind. Zur Planung wurden von mir auch andere Karten verwendet die teilweise mehr, bzw. weniger Wege zeigten.  Quelle Kartendaten: siehe ausführlicher copyright-Hinweis.

 

Eine Europa-Karte zur Koordinaten-Bestimmung eines beliebigen Klickpunktes findest du hier: Geo-Locator!

 

Eine einfache (hoffentlich) verständliche Erklärung von Begriffen rund um GPS-Navigation und -Geräte findest du hier ganz aktuell.