Wanderreit-Regionen   
NEWS - Neueste Änderungen

Deutschland

Teufelstisch bei Hinterweidenthal Wanderreiten in der Pfalz

Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen - Reiten auf sandigen Waldwegen. Dies ist, in meinen Augen das "El Dorado"-Reitgebiet in Deutschland.
70 Tagesritte

Wanderreiten in Deutschland

und dem grenznahen Ausland - Reiten über Feld und Flur, Berge, Allgäu, Vogesen (bis 2012), Eifel, Lüneburger Heide, Wattwanderreiten (Neuwerk), Reiten in Sachsen, Brandenburg, im Harz (na ja?)
130 Tagesritte

Nachbarländer

Über dem Eingang in das val Travenanzes (Dolomiten) Wanderreiten im Alpenraum

Österreich: Mühlviertler-Alm, Via Claudia Augusta - Schweiz (Hochalpen): viaSbrinz (135km), Bernina-Trail (261km), Surselva (93km) mit Pony-Absturz - Norditalien: via dolomiti (350km), Lago di Garda (575km)
73 Tagesritte


Wanderreiten in Europa

Schweizer Jura, Französischer Jura, Hochvogesen, Südfrankreich, Pyrenäen (Hochgebirgsritte) Toskana, Fanø/DK, Abruzzen, Masuren/Pl, Halbwüste Bardenas Reales de Navarra
141 Tagesritte


Seit 2007 reite ich größere Reittouren mit einem Outdoor-GPS-Gerät statt Papierkarte. Auf den Seiten der einzelnen Regionen sind die schönsten meiner Reittouren mit allgemeiner Wegbeschreibung, vielen Bildern, Adressen und Tips veröffentlicht, für die es auch einen aufgezeichneten GPS-Track zum Download gibt. Bis 2023 habe ich in den vergangenen 15 Jahren mit dem selben und einzigen Pony mindestens 50.000km zurück gelegt. Das entspricht in etwa 2000 Tagesritten, knapp 400 davon kannst du auf den obigen 4 Regionsseiten einsehen und als GPS-Track downloaden. Mein Pony ist heute schon über Jahre alt und wir sind noch immer unterwegs - wenn auch gemäßigter (aber das ist ja relativ)!

Die genaue Anzahl der Tracks ist mir leider mittlerweile verloren gegangen, manche früheren Seiten enthalten mehrere Tagesritte und ich habe irgendwann aufgegeben, nachzuzählen. Mittlerweile erhalten Seiten mit mehreren Tracks eine entsprechend höhere Nummer, dann ist das Zählen unnötig und ich rechne einfach von den vorhandenen Tournummern hoch. Es sind also effekt mehr Tracks als angegeben. Auf der Downloadseite, findest du (fast) alle Inhalte der Website die zum Download angeboten werden, in einer übersichtlichen Darstellung.

Da das Auffinden von Touren und Informationen oder GPS-Tracks durch die Vielzahl schwierig sein könnte, kannst du über die interne Volltextsuche nach Orten, Regionen oder Begriffen suchen.

Tourenübersicht

Hier kannst du schneller sehen ob es auf der Website Ritte in einer von dir bevorzugten Region gibt. Alle GPS-Tracks werden (auf einer Europa-Karte) nach Regionen übersichtlich dargestellt. Du kannst mehrere Kartenhintergründe wählen. Klickt man auf der Karte einen dargestellten Track an, wird im Tooltip der Link zu den jeweiligen Tour-Seiten angezeigt. Die Ladezeit ist etwas länger, daher gibt es für jede der vier Bereiche oben eine eigene Karte. (für Smartphones nicht empfohlen)

Geolocator

Zur Positionsbestimmung eines beliebigen Punktes in Europa habe ich eine Seite eingerichtet mit der man bei Klick auf die Karte die Koordinaten des Klickpunktes erhält und aus dem Tooltip heraus einfach kopieren kann. Dabei hast du die Wahl zwischen 5 verschiedenen Kartenhintergründen: OSM-Straßen-, Graustufen-, Wanderreitkarte, Open-Topokarte und Fotos aus google earth. Sinnvoll, z.B. für Betriebe die Ihre exakte Geoposition wissen wollen.

weitere Infos:

Anleitung zur interaktiven Karte zu Beginn der Trackseiten, Reitwanderkarte, GPS-Navigation, copyrights der Karten, weiterführende ext. Links
Bitte "liked" auch meine Facebookseite
WanderreiterWeb

damit möglichst viele Wander-Reiter Nutzen davon haben