Downloads   

 




Reiter Reiten Reiterei - Downloads 1

 

Hier findest du: Downloads von GPX-Tracklogdateien, Wander- und Reitwegenetze als Tracks, Points of interest als Wegpunkte und mehr ...  (Da die Seite durch die vielen Tooltips eine zu lange Ladezeit hatte habe ich sie geteilt)


zur Seite 2

 

 

nachfolgend eine Liste der Downloads im Tabellenformat - Mauszeiger auf Bild zeigt eine Vorschau des Inhalts, der Klick auf die Bilder führt zur jeweiligen Unterseite bzw. PDF-Datei

 

Quelle Kartendaten: Die teilweise abgebildeten Kartendaten stammen aus der Kartensoftware Mapsource®  der Firma Garmin®  Ltd mit freundlicher Genehmigung von Garmin® Deutschland und dienen nur der groben Übersicht über die jeweilige Streckenführung. Die zu Beginn zum Download angebotenen pdf-Dateien mit Garmin-Kartendaten sind aus urheberrechtlichen Gründen gegen unbefugtes Ändern/ Ausdrucken geschützt - siehe ausführlicher copyright-Hinweis. Seit etlichen Jahren werden nur noch freie OSM-Karten abgebildet.

Unten werden die Gesamt-Downloads über diese Seiten angezeigt. Daneben gibt es noch die Einzeldateien auf den Trackseiten, deren Downloads werden in der Regel nicht gezählt. (Das Verhältnis von registrierten zu unregistrierten Downloads ist etwa 1:1). Bis Mitte 2020 wurde der Download über cgi-Scripts abgewickelt, seitdem zählt hier ein modernes php-Script, auch der Download wird über php angestoßen. Die Anzahl der Downloads konnte aus der cgi-Datenbank in das neue System übernommen werden.

Gesamt-Downloads:
16939
(registrierte Klicks)


Art/Name
letztes Update am
Download-Button
Zählfunktion
Link zur Seite/PDF Inhalte der angebotenen Downloads / Website-Informationen
Erfahrungsberichte/kleines Wiki
Wanderreiten  Training und Equipment
03.08.2020
gesamt: 212
  richtiges Bepacken eine Wanderreitpferdes - Download als pdf über den Button links
Wie trainiere ich mein Pferd am Besten in Kondition und Gelassenheit?
Welche Ausrüstung brauche ich? Worin unterscheiden sich Zäume voneinander?

Dieser Link öffnet die Seite - klick auf das Bild ebenso

Karten-Tricks
Garminkarten sinnvoll nutzen

GMapTool:
V.0.9.73.1232b
03.01.2019:
gesamt: 2262

Anleitung:

12.03.2020:
gesamt: 488
 

Hier kannst du ein Programm herunterladen, dass es ermöglicht, die neueren Garmin Straßen- oder Topo-Karten legal auf dem PC zu installieren obwohl Garmin dies nicht mehr vorsieht und Karten nur noch als/auf Micro-SD-Karte vertreibt.

Der Link hinter dem Bild lädt die Seite Karten-Tricks. Die Buttons laden das GMapTool (zip-Datei mit allen notwendigen Programmen) herunter. Ausführliche Beschreibung in der Datei und auf der verlinkten Seite

Weiterhin kannst du mit dem zweiten Button ein Pdf der Anleitung zum Entfernen von Schutzmechanismen aus meiner Recherche zu den aktuellen Schutzmechanismen (2019) für Karten und Geräte von Garmin und deren Umgehung herunterladen - jetzt in deutsch und incl. Download-Links aller benötigten Dateien. So wäre es möglich alle gesperrten Karten auf Garmin Geräten bis Markteinführung 2019 anzuzeigen  (Achtung: das wäre nicht legal !)  - nicht getestet und ohne Gewähr für Schäden an Karten oder dem Gerät!
Pro und Contra baumlose Sättel anhand des Barefoot®- Cherokee   Ein Erfahrungsbericht über 7 Jahre anhand des Barefoot® Cherokee

Der Link öffnet die Seite

(Diese Seite wurde vom 15.03. bis 29.04.2014 mehr als 400 mal aufgerufen)
Hilfsmittel zur Umrechnung/Bestimmung von Geo Koordinaten
GPS-Koordinaten-Umrechnung
06.09.2015
gesamt
:835
Excel-Tabelle zur Umrechnung von GPS-Koordinaten in verschiedenen Formaten


Hiermit kann eine Excel-Tabelle geladen werden mit der man GPS-Koordinaten verschiedener Formate umwandeln kann. Die Angaben von Koordinaten sind aus verschiedenen Quellen sehr unterschiedlich. Mal sind Grad, Minuten als Ganzzahlen und Sekunden als Dezimalzahl angegeben, mal Grad als Ganzzahl und Minuten als Dezimalzahl oder die Angabe ist nur eine Dezimalzahl jeweils für Länge und Breite. Die Kartensoftware Garmin Mapsource zum Beispiel verlangt eine Angabe nach dem Muster: N 44.123456789 E 3.4567890. Diese Angabe unter Wegpunkeigenschaften / Position eingegeben bestimmt die Position des Punktes in der Karte. Garmin Basecamp akzeptiert diese Eingabe auch. Diese Exceltabelle gibt die Position in allen möglichen  Formaten aus - auch im speziellen Mapsource-Format. Die Tabelle enthält hierzu ein VBA-Makro zur Umrechnung! (dieses muss in der Regel nach dem Download zugelassen werden Quelltext zur Info hier)

Positionsbestimmung
einer WRS (Wanderreitstation) o.ä.
Geo-Koordinaten ausgeben durch Mausklick Oder auf dieser Seite durch Klicken auf die Europa-Karte die Geo-Koordinaten im Format 0.00000, 0.00000 (Breiten, Länge) ausgeben lassen. Im Popup können diese markiert und über die Zwischenablage in anderen Anwendungen eingefügt werden. Eine Suchfunktion auf der Karte ist allerdings nicht realisiert.
GPS-Tracks - Übersicht über alle Ritte auf einer Europakarte
Übersicht über alle angebotenen GPS-Tracks Eine gute geografische Übersicht über die Regionen, in denen ich geritten bin und für die ich gps-Tracks zusammengestellt habe, hast du auf dieser Seite. Dort sind alle vorhandenen, über 250 Tracks (Stand: Oktober 2016) als farbige Punkte/Linien sichtbar und können auf einer topografischen Karte vergrößert und angeklickt werden. In der jeweiligen Kurzbeschreibung kannst du dann über einen Link die Rittbeschreibung mit Bildern und dem GPS-Track aufrufen.

Die Tracks wurden auf die 4 Regionsseiten verteilt daher laden die Seiten schneller.

Aufruf der Seite wanderreiterweb.de/Tracks/GPS-Uebersicht.htm
GPS-Tracks

BITTE BEACHTEN
, dass Mehrtagesritte meistens in einer GPX-Datei enthalten sind und es oftmals User gibt die dann beim Öffnen nur den ersten Track sehen.  Hier gibt es dafür die Lösung/Erklärung!

 Deutschland - Der Pfälzer Wald
Wanderritte-PW Pfälzer Wald
ca.62 GPS-Tages-Tracks
09.04.2020
gesamt: 894
WanderreiterWeb.de - Teufelstisch bei Hinterweidenthal Die Webseite enthält Rittbeschreibungen und viele Bilder von meinen Reittouren im Pfälzer Wald

In der Zipdatei "pfaelzerwald.zip" neben den Reittour-Tracks der "Pfälzerwald"-Seite auch eine Liste der 25 Reitstationen des Verbundes "Die Pfalz zu Pferd" (Stand 2011) sowie eine gpx-Datei mit den Positionsdaten der Reitstationen die ich auf der Karte lokalisieren konnte (23). Die Datei wird laufend erweitert
zurück - Top
Art/Name
letztes Update am
Download-Button
Zählfunktion
Link zur Seite/PDF Inhalte der angebotenen Downloads / Website-Informationen
GPS-Tracks -  Deutschland
((außerhalb Pfälzer Wald) und grenzüberschreitende Ritte in Nachbarländer
Wanderritte-DE Deutschland
ca.127GPS-Tages-Tracksbr
30.04.2020
gesamt: 842


Die Webseite enthält Rittbeschreibungen und Bilder meiner Reittouren im restlichen Deutschland und in grenzübergreifenden Nachbarregionen

WanderreiterWeb.de - Wanderritte in Deutschland
In der Zipdatei alle Reittour-Tracks, die im gesamten Bundesgebiet (außer Pfälzerwald) geritten wurden. ... 9 Tage Naturpark Frankenhöhe. 7 Tage Brandenburg/Mecklenburg, 2 Tage Lüneburger Heide, 3 Tage Vosges (Colmar). 3 Tage Schwarzwald Freiburg/Feldberg, 1 Tag Vosges du Nord, 9 Tagesritte im Naturpark Altmühltal (+ 4 geplante Tage). 1 3-Tages- und 1 Tagesritt in den Hochvogesen. 6-Tage Eifelrundritt, 4 Tage Wattreiten an der Nordsee, 6 Tage Nord-Eifel-Rundritt, 3-Tage-Bodensee-Ritt mit Fährfahrt, 3-Tageritt um die Adelegg, 6-Tageritt Altmühltal, 6-Tagesritt Hochschwarzwald, 2 Tagesritte am Bodensee, 4-Tagesritt in Franken (Stationenhopping), 2 Ritte an/durch die Donau, im Deggenhausertal, 3 Tage Hegaurundritt, 1 Tag Bodenseeritt, 7-Tage-Rundritt in der Südeifel, 6-Tageritt in Sachsen, 4 Tage bayerischer Wald/Cz, 2 Tage im Harz, 3 Tage Wattwanderweg bis Scharhörn ...  Die Datei wird laufend erweitert.

3 Touren in der Rostocker Heide musste ich leider wieder herausnehmen, da Anzeige gegen mich erstattet wurde - siehe hier.

GPS-Tracks - Alpenraum: Das Mühlviertel - Via Claudia Augusta - 7-Tageritt auf dem römischen Transitweg von Füssen nach Resia in Italien (Reschensee)
abab April 2020 kommen hier alle Alpenritte hinein da ich die Österreichseite der Wanderitte in "Alpen" umbenannt habe
Wanderritte Österreich

21 GPS-Tages-Tracks
21.03.2018
gesamt: 647
WanderreiterWeb.de - Wanderritte im Mühlviertel Die Webseite enthält Rittbeschreibungen und Bilder meiner Reittouren im Reitgebiet Mühlviertel in Österreich (13 Tagesritte), sowie den 7-Tageritt Via Claudia Augusta - Überquerung der Alpen (178km) von Füssen zum Reschensee. 1 Ritt im Winter im Mühlviertel.

Die Zip-Datei "GPS-Tracks" enthält alle von mir gerittenen Tracks, Reitbetriebe und Anmerkungen als Wegpunkte sowie eine Textdatei mit Anmerkungen zur Trackerstellung (0,4MB)

Die Trackdateien enthalten auch (fast) alle Positionen der Reitbetriebe im Gebiet als durchnummerierte Wegpunkte, teilweise  mit Adress-Infos.
GPS-Tracks Rest-Europa - Schweiz - Franches Montagnes (Freiberge) - Frankreich - Franche comté (Jura), Hochvogesen, Mittelmeer und Pyrenäen bis nach Spanien - Italien - Toscana
ACHACHTUNG! die 3 Alpenritte (Schweiz und Norditalien) sind in dieser Datei, obwohl ich sie  auf die Tourseite "Alpenraum" verschoben habe
Wanderritte Rest-Europa
ca.130 GPS-Tages-Tracks
30.04.2020
gesamt
: 553
WanderreiterWeb.de - Wanderritte in Europa Die Webseite enthält Rittbeschreibungen und Bilder meiner Reittouren im Reitgebiet Franches-Montagnes (Freiberge) im Schweizer Jura, den im August 2012 gerittenen 7-Tage Rundritt im französischen Franche comté und dem 7-Tage Hochvogesenritt 2013. Von der Fahrt in die Pyrenäen 2013 mit 1 Tag Ardèchetal, 2 Tage Soumont, 1 Tag Mittelmeerstrand, 2 Tage bei Les Angles (Pyrenäen) und 6-Tageritt über Andorra nach Spanien, den Pyrenäen-Rundritt 2014 (12 Tage und 245km) in einer Herde Merens-Pferde. Einen 2-Tagesritt zum Meer und 3 Rundritte in der westlichen Toscana, einen 3-Tagesritt in den Hochvogesen 2016, 15 Tagesritte während unserer Südfrankreichfahrt 2016 (2 Languedoc, 9 Pyrenäen, 4 Camargue und Mittelmeerstrand), 2 Rundritte in den Vogesen (Belmont), 6 Tage Alpenüberquerung auf der ViaSbrinz (Schweiz) 11579 HM über 4 Alpenpässe, 4 Tagesritte in der Toskana, Bernina-Trail 10 Tage Alpenpässe 18.000 HM, 13 tage via dolomiti Extremtrail 340km 34000 HM, 4 Tage auf Fanø/DK .... Die Datei wird laufend erweitert.
zurück - Top
Art/Name
letztes Update am
Download-Button
Zählfunktion
Link zur Seite/PDF Inhalte der angebotenen Downloads / Website-Informationen
Digitalisierte Wegenetze

Perfektes Hilfsmittel für das Planen von Wanderritten ist die Orientierung an ausgewiesenen Wanderwegen.
Mit den, von mir digitalisierten, Wanderkarten ist dies einfacher denn je. Die Wanderwegenetze liegen als gpx-Datei vor.

Bitte auf das Datum der Digitalisierung achten. Natürlich verändert sich die Wegführung von Wander- und besonders Reitwegen im Laufe der Zeit. Diese  Änderungen sind dann natürlich in den digitalisierten Netzen nicht vorhanden wenn sie schon etwas älter sind.

Dies tangiert hauptsächlich Schweiz und Österreich da man dort nur Reitwege
benutzen darf. Man kann sich also nicht mehr 100%ig auf die Angaben verlassen, allerdings halten sich die Änderungen, z.B. in Österreich, in Grenzen.
Deutschland   
Frankenland
FL-Wegenetz

11.06.2010
gesamt: 192
WanderreiterWeb.de - Wanderwege im Naturpark Frankenhöhe Die Anmerkungen enthalten ergänzende Infos zum Reitgebiet Franken

In der Zipdatei alle Wanderwege (4097 km) im Bereich des Naturpark Frankenhöhe - Ellwanger Berge - Fränkisches Seenland,  Wanderwege als GPS-Tracks, Reitstationen mit Koordinaten und Adresse/Tel-Nr., eine pdf-Datei mit den Reitstationen - dieses Gebiet hat eine Super-Wanderrittorganisation mit Buchungsservice und Gepäcktransport - sehr empfehlenswert (www.stationenhopping.de)! )!
Hunsrück
HU-Wegenetz

18.10.2009
gesamt: 546

WanderreiterWeb.de - Wanderwege im Hunsrück Die Anmerkungen enthalten ergänzende Infos zum Reitgebiet Hunsrück und Saarland

In der Zipdatei alle Wanderwege (6626 km) im Hunsrück (Grenze im Norden ist die Linie Bitburg-Wittlich-Kastellaun, im Osten das Donnersberggebiet und Kaiserslautern, im Süden bis zur Linie Mosel/Dreiländereck-Merzig-Lebach-Homburg Kaiserslautern und im Westen die Mosel), alle 47 Reitstationen als Wegpunkte. Leider fehlt die Region nördlich vom Donnersberg (ich habe bisher keine Karte dafür gefunden)

Weiterhin der gesamte Saarland-Rundreitweg (bitte Hinweise bbeachten) bis hinunter zur französischen Grenze (310 km) eine Liste mit Reitstationen incl. der GPS-Koordinaten (20 im Hunsrück und 27 im Saarland), Hütten und Naturfreundehäuser im Saarland mit Adressen und Tel-Nummer und eine PDF-Datei mit Erläuterungen zur Genauigkeit der Tracks.

Pfälzerwald PW-Wegenetz
02.07.2010
gesamt: 916


WanderreiterWeb.de - Das komplette Wanderwegenetz des Pfälzerwaldvereines Die Zip-Datei enthält alle Wanderwege (3198 km) der offiziellen Wanderkarten als Tracks (Genauigkeit +/- 40m - siehe Anmerkungen zur Trackerstellung) sowie eine Liste der Hütten mit Name, Tel-Nr., Öffnungszeiten, und Koordinaten.  In der GPX-Datei sind auch viele Gaststätten, Reitstationen und Wanderparkplätze im Bereich der "Naturpark-Pfälzerwald"-Karten als Wegpunkte enthalten (Kartenbeispiel)). 
Spessart
SP-Wegenetz

11.04.2010
gesamt: 441

WanderreiterWeb.de - Wanderwege im Spessart Die Anmerkungen enthält ergänzende Infos zum Reitgebiet Spessart

In der Zipdatei alle Wanderwege (3815 km im Bereich des Naturpark Spessart. Wanderwege als GPS-Tracks, Wegpunkte (> 500) von Wanderreitstationen Spessart/Main/Odenwald mit Kontaktangaben, Gaststätten, Naturfreundehäuser, Wanderparkplätze und schöne Aussichten. Eine PDF-Tabelle der Stationen mit genauen Angaben (ohne Gewähr) und eine Erklärung zu Besonderheiten
zurück - Top
Downloads Link zur Seite/PDF IInhalte der angebotenen Downloads / Website-Informationen
Original-Wegenetz
Österreich-Mühlviertler Alm und Kernland
01.06.2009
gesamt: 559
WanderreiterWeb.de - Reitwegenetz Mühlviertel Die Zip-Datei "Original-Wegenetz" enthält alle Originalwege des  Reitwegenetzes Mühlviertler-Alm und -Kernland als Einzeltracks (822km), eine Adressenliste von Reiterhöfen in Oberösterreich und eine Textdatei mit Erläuterungen zum Inhalt der Zip-Datei.  In der GPX-Datei des original Wegenetzes sind die genauen Tracks, die abgeritten und aufgezeichnet wurden, farblich anders markiert als die (nur) von der Papierkarte übernommenen ungenaueren Tracks. (siehe auch:Anmerkungen zur Trackerstellung).. (0,9MB)
Original-Wegenetz
Franche montagnes Schweiz
2.6.2008
gesamt: 597
WanderreiterWeb.de - Das Reitwegenetz des AREF in der Schweiz Original Wegenetz im Reitgebiet Franche-Montagnes (Schweiz) als farbig markierte Tracks (ca. 250km), verschiedene Wegpunkte.
Original-Wegenetz Franche comté
Frankreich

17.07.2012
gesamt: 426
WanderreiterWeb.de - Das Reitwegenetz im parc national du Haut-Jura in Frankreich Original Wegenetz Franche-comté (Frankreich)  (Reitwege und nationale Wanderwege GR..., als farbig markierte Tracks (ca. 1182km), verschiedene Wegpunkte. Benennung: Reitwege "FC_reit_123" rot, Wanderwege "FC-Wander123" dunkelmagenta.
zurück - Top

Seite 2