No Javascript   

Ich bin der Meinung, dass auf Javascript in modernen Webseiten nicht verzichtet werden kann und auch nicht wird!

Allerdings gibt es Menschen wie dich (? oder dein Browser beherrscht kein JavaScript?), die denken, Javascript bringt ein hohes Risiko mit sich.

Es gibt sicher ein Risiko, dieses ist jedoch, meiner Ansicht nach, zu vernachlässigen, denn auch html5 ist eine mächtige Scriptsprache. Wenn dir jemand über eine Website eine Malware unterschieben will dann braucht er dazu kein Javascript, sondern kann das auch über php oder html erreichen - und ohne php und html gäbe es kein Internet.

Was funktioniert nun alles ohne Javascript auf WanderreiterWeb.de nicht?

Das Newsfenster auf der Startseite, informiert dich über neueste Änderungen an der Website und dem Inhalt. Das ist sehr praktisch denn du siehst mit einem Blick was seit deinem letzten Besuch hinzugekommen ist und hast auch gleich einen Link auf die Seiten. Ohne Javascript funktioniert es nicht (Inhalt kann nicht angezeigt werden).

Die Menus auf allen Seiten zeigen in einer 2. und 3. Zeile Erklärungen über die einzelnen zur Wahl stehenden Menupunkte und teilweise auch Links zu einer 2./3. Seite der gleichen Tour. Ohne Javascript werden sie nicht angezeigt. Die Navigation ist allerdings möglich, zur Erklärung muss dann der Menupunkt selbst dienen.

Auf verschiedenen Seiten ist eine google-Volltextsuche integriert. Auch diese benötigt Javascript.

An verschiedenen Stellen der Website gibt es Tooltips, die bei Mouseover eine Vorschau auf das Ergebnis des Links geben. Diese funktionieren nicht.

Auf verschiedenen Seiten habe ich Inhalte, die zur Vertiefung einer Information eingeblendet werden können, ausgeblendet, um die Seite auf den ersten Blick nicht mit Text zu überladen oder um das Drucken nur der notwendigen Inhalte zu ermöglichen. Mittels Javascript können diese verborgenen Absätze eingeblendet werden - das funktioniert natürlich ohne Javscript nicht und du kannst nicht auf die Inhalte zugreifen.

Auf einigen wenigen Seiten ist eine vergößerte Ansicht eines Bildes in einer sogenannten Lightbox aufrufbar. Auch die Lightbox benötigt Javascript.

Auf allen 4 Track-Übersichtsseiten gibt es eine kompakte Auflistung aller vorhandenen Rittbeschreibungen mit Kilometer-Angabe u.a. Auch diese Beschreibungen sind ohne Javascript nicht darstellbar. Die Menus funktionieren zwar aber du weißt nicht was sich z.B. hinter "Tour 35" verbirgt.

Auf allen Wanderrittseiten habe ich eine interaktive Karte eingebaut, die die Tracks, Wegpunkte u.a. auf einem von 4 frei wählbaren Kartenhintergründen anzeigt. Weder die Karten noch die Anzeige der Tracks und Marker funktioniert ohne Javascript. Auch die Seite Geo-Locator, auf der du dir die genaue Position eines beliebigen Klickpunktes ausgeben lassen kannst, funktioniert nur mit Javascript.

und einiges mehr....