2 Tage-Distanzritt Münchweiler-Bad Dürkheim-Isenachweiher






Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org

wenn die Karte nicht angezeigt wird:
bitte überprüfen ob URL mit
"www." aufgerufen wurde

das Laden der Karte dauert einen Moment
oder der Server ist im Augenblick nicht erreichbar

Interaktive Karte: Klick auf Tracks und Marker für mehr Infos

gpx-Datei   -   Trackverlauf als pdf-Datei (250KB)

Diese Seite als pdf-Datei (4,7MB)
Tour 7 - 56km, 2 Tagesritt: 1.Tag 34,4 km, 6 Stunden 40 ', 2.Tag 21,6 km 5 1/2 Stunden (incl. Pausen).

Bei der Trackaufzeichnung habe ich ein wenig gemogelt. Tatsächlich ist der Track zusammengesetzt aus 3 Ritten. Geplant war ein 2-Tagesritt von Münchweiler über Bad Dürkheim bis nach St.Martin/Edenkoben. Leider ist die Strecke des 2. Tages teilweise unpassierbar gewesen und ab der PWV-Hütte Lambrecht nicht mehr schön, so dass ich den Ritt vorzeitig abbrechen musste. Zu viele Wege waren nicht vorhanden oder zugewachsen, was so viele zusätzliche Kilometer bedeutete, dass ich das angepeilte Ziel unmöglich erreichen konnte. Da die Gegend um die PW-Hütte Lambrecht sehr schön war habe ich eine Woche später einen Rundritt dorthin gemacht, dessen 2. Teil das Ende dieses Trails wurde. Beide zusammen sind sehr gut reitbar und ziemlich spektakulär. Der Zwischenstopp nach dem ersten Tag auf einem Parkplatz bei Bad Dürkheim. Eigentlich wollte ich in der Reitstation Bruchwiesenhof übernachten, aber das war zeitlich nicht möglich da noch 13km dazugekommen wären und die Gegend relativ steil ist - also niedrige Reitgeschwindigkeit. Kann man aber machen, musst du halt früher los. Der Bruchwiesenhof liegt im Industriegebiet, im Osten von Bad Dürkheim (siehe ca.-Wegpunkt in der gpx-Datei und auf der interaktiven Karte oben, ca., weil ich nicht dort war und nur schätzen konnte)

VORSICHT! in der Liste der Reitstationen "Pfalz-zu-Pferd" war 2009 die Wohnadresse der Hofinhaber eingetragen, nicht der Hof selber???

zurück  - Top

Aufbruch Erste Zwischenrast nach etwa 30Minuten an der Retzberghütte
Zweiter Zwischenstopp am Kiosk des Eiswooges nach 2h 15'
über Waldwege  in Richtung Autobahnunterführung
zurück  - Top
danach über die Höhe in Richtung Bad Dürkheim
so passiert es manchmal  mit, in der Topo-25-Karte, markierten Waldwegen - sie verschwinden einfach
zurück  - Top
Am Ende findet sich dann glücklicherweise wieder ein, in Serpentinen, absteigender Fußpfad der ...
...  am Ende über leichte Treppenstufen zum Parkplatz bei Bad Dürkheim führt
2 Tag. Start vom Parkplatz "Burgruine Hardenberg" bei Bad Dürkheim
zurück  - Top
Sanfter Aufstieg von der Burg aus mit kurzer Rast an einer gefassten Quelle im Burghof ist ein "Restaurant"
 
zurück  - Top
  Die Pfälzer-Wald-Verein-Hütte "Lambrechter Kreuz" mit mehreren Anbindplätzen
Danach bergauf zum Drachenfels
vorbei an den steilen Felswänden des "Südfelsens"
zurück  - Top
   
  verdiente Rast für Pferd ...
zurück  - Top
... und Mensch  
  und nach langem Abstieg zurück am Hänger

zurück  - Top