WanderreiterWeb   Mourèze - Salagou 

 



cirque de Mourèze Zugang am bureau de Tourisme und dem großen Parkplatz




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

Eigentlich wollten wir heute den Rundritt um den Lac du Salagou machen, aber das Wetter macht uns einen Strich durch den Plan. Es soll zwar nicht regnen aber stark bewölkt und wir planen schon am Vortag während des Regendesasters eine andere Tour. Der See profitiert doch enorm von blauem Himmel und Sonnenschein. Wir haben in Komoot eine Tour durch den Cirque de Mourèze gefunden. Das sieht absolut genial aus. Ich ändere den Track so ab, dass er für Pferde eine angemessene Runde gibt und wir fahren gegen 9 Uhr mit den Hängern hoch. Ich war jetzt schon viele Male am Lac du Salagou, wir haben öfter nach Alternativen gefragt und noch nie hat jemand von diesem Gebiet erzählt, noch hätte ich es für möglich gehalten, dass es so eine Landschaft so nah am See gibt.

Auf der offiziellen Seite des Tourist Office Destination Salagou finde ich jetzt diese Beschreibung: Der dolomitische Talkessel - KALKFELSEN SIND ALLGEGENWÄRTIG IN UNSERER GEGEND! Aber hier im Clermontais gibt es eine Besonderheit: Den unglaublichen Cirque de Mourèze. Ohne zu weit in die wissenschaftlichen geologischen Details vorzudringen - Kalk ist ein sedimentäres Gestein, das überwiegend aus den Mineralen Calcit und Aragonit, (zwei Kristallisationsformen von Calciumcarbonat und kohlensaurem Calcium) besteht. In mehr oder weniger schwankenden Anteilen kommen andere Minerale wie Dolomit oder Quarz vor.

Überwiegt der Dolomitanteil, so spricht man von Dolomitgestein, das schneller erodiert und uns aus diesem Grunde heute diese pittoreske Landschaft bietet. Ursprünglich war die Region von einem warmen Süßwasser-Meer bedeckt. Als sich dieses zurückzog, wurde das darunterliegende Gestein im Laufe von 160 Millionen Jahren von den verschiedensten Klimata erodiert. Bis in die siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts glich der Talkessel einer regelrechten Mondlandschaft mit nur wenig und sehr niedriger Vegetation. Heute geben die Pinien den Ton an. Quelle: Office de Tourisme.

Nur leider ließ sich der Track mit Pferden nicht gehen. Wir haben viermal versucht den Wanderpfaden in den Kessel hinein zu folgen, mussten aber jedes Mal wieder umdrehen weil es einfach zu heftig wurde. Vielleicht würde es im nördlichen Bereich des cirque gehen aber wenn nicht, müsste man sich über viele schwierige Stellen wieder zurück kämpfen. So etwas sollte man zuvor zu Fuß ablaufen. Der erste Versuch in den cirque zu kommen war vor dem Felsen (Titelbild) Dort war eine Treppe aus Holz und freischwebend und rechts/links davon keine Möglichkeit daran vorbei zu kommen. Ich war die Treppe hoch (allein) und als ich wieder runterging kam von hinten eine Frau des Tourismus-Büros und meinte, dass es verboten sei mit Pferden in den cirque de Mourèze zu gehen - "trop difficile". Der Button Doku-Video führt zum Youtube-Video von Maren Brümmer.

Die zwei Tracks in der interaktiven Karte oben sind:
lila: cirque de Mourèze:    12,0km - 3h 56' - 540m
rot: lac du Salagou:          23,5km - 6h 22' - 460m



wir sind dann weiter am cirque entlang gelaufen und haben, außer Sicht, dann eben noch dreimal probiert hinein zu kommen



es ist, vor Allem bei Nebel eine zutiefst mystische Landschaft



die Wege hinein gehen immer eine Weile...


...so wie hier, dann wird es so heftig felsig, dass selbst Menschen gerne die Hände nehmen



wir haben dann nach dem vierten Versuch darauf verzichtet und uns eine alternative Runde außen herum gesucht



dazu mussten wir durch das malerische Dörfchen Mourèze



durch schmale Gassen hindurch



dann ein Stück über ein Teersträßchen bis zu einem Weg der nach Norden führte

zurück  - Top


immer wieder gab es schöne Ausblicke auf den Kessel



wir sind hochgeritten auf das Gebirge: "Montagne de Liausson", immerhin ca. 520 Meter hoch, mit theoretischem Ausblick von oben auf den Lac du Salagou


aber der Blick war etwas eingeschränkt


Flohmarkt in dem Ort Liausson, das Städtchen liegt übrigens 600m vom Südufer des Lac du Salagou entfernt


und Durst haben sie, allerdings...



...keine Chance bei dieser Quelle



dann folgen wir einem auf der Karte eingezeichneten Weg, der sich letztendlich als Trasse für eine Leitung (evtl. Wasser?) entpuppt und daher etwas steil hoch und runter geht


irgendwann kommen wir aber wieder aus dem "Gebirge" von Liausson heraus

zurück  - Top


durch Weinberge kann man abkürzen



und sind wieder am Hänger

Ich würde schon gerne nochmal versuchen den cirque zu erobern. Aber nicht von Mourèze aus sondern von Norden. 1. schimpft da keiner und 2. scheinen die Wege nicht ganz so heftig an und über Klippen zu gehen (wenn die Karte stimmt).  Und wenn man sich Zeit lässt, könnte man von Norden versuchen nach Süden zwischen die Klippen zu kommen ohne dass es jemand Offizielles bemerkt. Auch wenn man nicht durchkommt wäre das Erlebnis sicher gigantisch. Und weiter im Norden kann man theoretisch auch einen Rundweg gehen, der teilweise über das verläuft was wir jetzt geritten sind.

Jetzt noch ein paar Bilder vom nächsten und letzten Tag unserer Südfrankreich-Tour - die Runde um den Lac du Salagou. Er hatte deutlich weniger Wasser wie sonst, daher waren manche Wege, die sonst durchs Wasser führten, jetzt trockengelegt. Eine frühere kleine Insel war jetzt eine Landzunge geworden. Es fehlte nich viel Wasser, vielleicht max. 50cm aber der See ist am Rand halt extrem flach.



am Nordwestarm entlang gibt es keine Wege



Casanova geht oft vorneweg...



...kennt den Weg wohl schon



die anderen folgen



hier denkt er sich einen einfacheren Abstieg aus



und Auri, losgelassen, folgt ihm...



...auf die gleiche Art



ich brauchte dringend eine kleine Pause



wenigstens gibt es hier genug zu trinken







tja, da müssen wir hurtig die Pferdchen durchstopfen, weil



obendrüber der Stauseebewacher wohnt...



und der hat Gaby schon mal angemotzt, "das sei nicht erlaubt"


solange ich mit dabei war hat es noch nie Ärger gegeben



muss man mal schauen wo es weitergeht




eine letzte Schilfmahlzeit - dann fertig