WanderreiterWeb    Hochvogesen (F)   

 wie war das noch mit den zu schmalen Wegen wo es ja soo gefährlich ist! Meiner macht das alleine




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

gpx-Datei (alle 7 Tage) bei Tour 20   -   Tourverlauf als PDF

Von der Auberge du Steinlebach reiten wir am Morgen in Richtung Nordost zum Col d'Oberlauchen und weiter zum Col de Lauchen - hier ist der Weg wegen irgendwelcher Lebensgefahren gesperrt - also müssen wir 'ne Alternative finden und wir schlagen uns mehr schlecht als recht den Hang entlang auf kleinen Pfaden mit vielen Viehzäunen die aufgeknibbelt und wieder verschlossen werden müssen in die gewünschte Richtung. Für Fußgänger alles kein Problem aber Reiter hält das alles sehr auf.

Irgendwann geht der Umweg gar nicht mehr und wir müssen improvisieren, gehen steil den Hang hinauf zurück auf den Hauptweg. Dann ein Stück weiter kommt eine schöne Hütte, Chalet de Bockswasen. zwar ist diese verschlossen aber das Gelände drum herum sehr weitläufig und es hat schöne Wiesen - so machen wir hier Mittag. In der Ferne sehen wir den Petit Ballon und die Wolkenformationen am Himmel sind heute einfach gigantisch.

Nach der Pause geht es weiter um den Petit Ballon herum und über Strohberg, Brudermatt, vorbei an der Auberge de Boenlesgrab und dann immer weiter hinunter nach Wintzfelden.

23km 7h5' 1856HM
Der folgende Bilderblock wurde für Desktop-PCs geschrieben und erscheint auf sehr kleinen Displays nicht optimal!

 
die Auberge du Steinlebach am Morgen nach dem Frühstück

hinten rechts, das ist ein Hühnerstall

 
am Col d'Oberlauchen

viele viele Viehsperren sind zu öffnen
zurück  - Top

 
der eigentliche Wanderweg war wegen "was weiß ich" gesperrt

so gehen wir erst einen kleinen Pfad der fast schon aufhört, dann steil den Berg hinauf auf den Wanderweg zurück

 
kurz hinter dem Col de Hilsenfirst

zurück  - Top

 
auf dem Weg zum Petit Ballon


 
Mittagsrast an der Schutzhütte Bockswasen ist das nicht eine irre Kulisse

zurück  - Top

 
Blick auf den Petit Ballon

auf den wir aber nicht hinauf, sondern um ihn herum reiten

 
Gruppenbild mit Blick auf Brudermatt, hinten links hinter den Bergen liegt unser Ziel

kurze Überlegung ob das jetzt der richtige Weg ist

 
Casanva als Letzter trödelt und wird willkommenes Ziel von Bergtouris Aussichtspunkt über dem Mühlmattenbachtal